Fußball

Aktuelles


U11 zu Gast in Südtirol: Ein unvergessliches Wochenende in Tramin

Seit einigen Jahren werden die U11-Fußballer aus Otterfing zum Jahresauftakt zu einem Hallenturnier nach Tramin an der Weinstraße in Südtirol eingeladen – und auch dieses Jahr haben wir die Einladung gerne angenommen. Schon Wochen vorher war die Vorfreude groß: Die Kinder fieberten der gemeinsamen Reise mit ihren Mitspielern, Eltern und Geschwistern entgegen.

Am Freitag, den 17. Januar, machten sich die meisten Teilnehmer in Fahrgemeinschaften auf den Weg in das malerische Tramin, eine 3.300-Einwohner-Gemeinde etwa 30 Kilometer südlich von Bozen. Untergebracht waren wir in einer gemütlichen Pension, die gleich am ersten Abend zum Treffpunkt wurde. Wie es sich für einen Italienaufenthalt gehört, stand natürlich der Besuch einer Pizzeria auf dem Programm – und sie wurde für hervorragend befunden!

Nach einem stärkenden Frühstück am Samstagmorgen und der Ankunft der restlichen Familien stand für einige zunächst ein gemeinsamer Spaziergang am idyllischen Kalterer See und durch das Städtchen Tramin auf dem Plan. Während die Kinder herumtollten, nutzten einige Erwachsene die Gelegenheit, in der örtlichen Winzergenossenschaft ein paar edle Tropfen für zu Hause einzukaufen.

Am Mittag ging es schließlich zu Fuß in die Dreifachturnhalle, wo das Turnier um 14 Uhr begann. Insgesamt traten 15 Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander an. Unsere Gegner in der Gruppenphase waren Völlan Tisens, St. Pauls, Tramin und Obermais I. Die Vorrunde war spannend, auch wenn nur wenige Tore fielen. Im Auftaktspiel gegen Völlan Tisens war unseren Spielern die Nervosität anzumerken und so kamen wir nicht über ein 0:0 heraus. Im zweiten Spiel zeigten unsere Jungs gegen den späteren Finalisten St. Pauls eine starke Leistung und gewannen durch zwei schön herausgespielte Tore mit 2:0. Trotz einer 0:1 Niederlage und einem weiteren 0:0 reichte der 3.Platz in der Vorrunde für das Erreichen des Viertelfinales als bester Gruppendritter.

Die Spiele wurden von vielen Fans lautstark unterstützt, aber besonders die bis zu 3 Meter großen "Schnappviecher", traditionelle Faschingsfiguren mit drachenähnlichen Köpfen, sorgten für eine außergewöhnliche Atmosphäre. Ihr lautes Klappern hallte durch die Halle und hinterließ bei Groß und Klein bleibenden Eindruck. Wenn in der Faschingszeit samstags keine Otterfinger Fußballer beim Hallenturnier zu bewundern sind, ziehen die Kreaturen nachmittags (die Kinder) bis spät in die Nacht (die Erwachsenen) durch die engen Straßen und Gassen von Tramin und statten der einen oder anderen Gaststätte klappernd einen Besuch ab.

Um kurz vor 20 Uhr war es so weit: Unsere U11 traf im Viertelfinale erneut auf die Mannschaft aus Tramin. In dem packenden und ausgeglichenen Spiel zeigten die TSV-Kicker die beste Leistung des Tages und waren anders als noch in der Vorrunde spielerisch überlegen. Leider konnte das frühe 0:1 nicht mehr aufgeholt werden. Trotz der Enttäuschung verließen unsere Jungs unter dem Applaus ihrer Familien das Spielfeld und fieberten schon kurz darauf wieder begeistert bei den restlichen Spielen mit. Am Ende konnte sich Obermais II den Turniersieg sichern. Besonders freuten wir uns über die herzlichen Worte bei der Siegerehrung: Die Gastgeber bedankten sich ausdrücklich für unsere Anreise und luden unsere aktuelle U10 Mannschaft schon jetzt zum Turnier im nächsten Jahr ein.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag machten sich alle wieder auf den Heimweg Richtung Bayern. Einige nutzten die Rückfahrt noch für einen kurzen Abstecher, zum Beispiel ins Ötzimuseum in Bozen oder für einen Skinachmittag in Österreich.

Eines steht fest: Es war ein rundum gelungenes Wochenende voller Teamgeist, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse. Unser besonderer Dank gilt unseren Gastgebern Familie Gutmann und den U11-Trainern Sascha, Till und Salvo. (jz)

Geschrieben am von jz